Rückblick und Dank – RR- / KR-Wahlen 2020

Starke Unterstützung für CVP Lachen

Mit grosser Freude hat die CVP Lachen die Ergebnisse der kürzlichen Regierungs- und Kantonsratswahlen zur Kenntnis genommen. Michael Stähli wurde als Regierungsrat sehr gut wiedergewählt, und auch die Vertretung im Kantonsrat konnte mit Franz-Xaver Risi bestens bestätigt werden. Die CVP Lachen dankt allen Wählerinnen und Wählern herzlich für ihre Unterstützung.

Dass die Ausgangslage für Regierungsrat Michael Stähli nicht einfach war, lag auf der Hand. Zusammen mit Sandro Patierno musste er im Wahlkampf allein bestehen. So wurde er zwar auf dem sechsten Platz wiedergewählt, in Anbetracht der schwierigen Umstände ist sein Resultat aber hervorragend. In allen Schwyzer Gemeinden ist er von einer Mehrheit der Wählenden aufgeführt. Ohne «Päckli» wäre er zweifellos mit an der Spitze gewesen. Das hervorragende Resultat ist für Michael Stähli Motivation, sich weiterhin engagiert für die Schwyzer Bevölkerung einzusetzen. Dass Sandro Patierno die Wahl wegen 50 Stimmen verpasst hat, ist ein Wehrmutstropfen. Seine Ausgangslage für den zweiten Wahlgang bleibt aber hervorragend.

Wähleranteil in Lachen gehalten

Bei den Kantonsratswahlen konnte die CVP trotz des markanten Gewinns der Grünliberalen ihren Wähleranteil praktisch halten. Dass man von anderen Listen mit Abstand am meisten Stimmen erhalten hat, ist ein klarer Beleg dafür, wie sehr das CVP-Team bei der Lachner Bevölkerung breite Zustimmung erhalten hat. Offenbar geniessen Lara Stuppia, Marcel Bruhin, Matthias Stähli und Franz-Xaver Risi sehr viel Vertrauen. Die CVP nimmt das gute Resultat als Auftrag, sich in den kommenden Jahren auch in Lachen noch verstärkt mit einer konstruktiven und lösungsorientierten Politik einzubringen. Ein erster Tatbeweis sind die anstehenden Gemeinderatswahlen: dank Roland Eberhard (vorgeschlagen als Säckelmeister) und Claudio Rebsamen (vorgeschlagen als Gemeinderat) kann die CVP mit zwei bestens ausgewiesenen Kandidaten antreten. Sie dankt den Lachnerinnen und Lachnern, wenn die beiden ebenso gut unterstützt werden wie das CVP-Team kürzlich.

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick und Dank – RR- / KR-Wahlen 2020

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.